Dienstag, 9. Juni 2015

Erdbeermuffins

Gestern hatte ich sooooooo lust auf Erdbeeren. Also kaufte ich sie mir frisch bei einem Erdbeerverkäufer aus der Nähe.

Die waren sooooo lecker, dass ich mir gleich ein ganzen Kilo gekauft habe.
Daheim überlegte ich mir dann was ich aus den Erdbeeren machen könnte.

Ich entschied mich für Grießbrei mit Erdbeeren und "ERDBEERMUFFINS".



Da die Muffins auch sehr lecker sind, möchte ich mit euch das Rezept teilen.

Zutaten:

Für ca. 24 Muffins

- 360g Mehl
- 2TL Backpulver
- 1TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 185g Zucker
- 125ml Milch
- 125ml (saure Sahne)
- 80ml Pflanzenöl
- 1 Ei
- 125g kleingeschnittene Erdbeeren
- ca.125g Erdbeermarmelade

Zubereitung:

1. Muffinbackform vorbereiten
- den Backofen auf 180 Grad vorheizen
- die Vertiefungen der Backform einfetten, oder Papierform in die Vertiefung stellen

2. Die trockenen Zutaten verrühren
- in einer Rührschüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen
- Rührschüssel beiseite stellen

3. Die nassen Zutaten verrühren
- in einer 2.Rührschüssel Zucker, Milch, saure Sahne, Öl und das Ei miteinander verrühren und die geschnittenen Erdbeeren unterheben.

- die nassen Zutaten mit den trockenen Zutaten vermischen

4. Den Teig in die Formen füllen
- in jede Vertiefung der Backform einen Löffel Teig füllen( der muss auch nicht so voll sein, gerade so, dass der Boden bedeckt ist.)
- auf den Teig etwas Erdbeermarmelade geben, dann mit Teig zudecken, sodass die Vertiefung zu 2/3 mit Teig gefüllt ist.

5. Backen
- im Backofen auf mittlerer Schiene bei 160Grad Umluft ca. 15-20 min backen.
- ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann die Muffins aus den Vertiefungen holen.

Bon appetit


Ich hoffe, dass sie euch genau so gut schmecken wie sie mir und meinem Mann schmecken.

Noch einen euligen Tag wünscht euch

Eure BackEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen